Skip to main content
0176-70073557     anno@baumgutachter-albersmeier.de     Impressum | Datenschutz   icon facebook

Baumgutachter Albersmeier. Kompetenz für Ihre Bäume.

Baumkontrolle- & Baumkataster

Insbesondere größere Gehölzbestände, die sich in Kommunen, Gemeinden, Schlossverwaltungen oder auch in privatem Eigentum befinden, lassen sich im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht optimal mit professionell und effizient geführten Baumkatastern verwalten.

Ziel eines Baumkatasters

  • Erfassung des Baumbestandes und der Baumanzahl.
  • GPS gestützte Verortung der Baumstandorte in digitale Flurkarten.
  • Baumnummerierung mit Arbotags.
  • Diese Plaketten wachsen mit und nicht ein.
  • Effizienter Katalog an baumpflegerischen Maßnahmen.
  • Erstellung von Statistiken z. B. zur Baumgesundheit.

Für diese Leistung verwende ich die iSiMAN 5 Professionell tree management software.

Baumkataster- & Baumkontrolle
Bäume müssen in regelmäßigen Zeitabständen kontrolliert werden, dies fordert der Bundesgerichtshof in seinen Urteilen vom 21.05.1965 und vom 04.03.2004. Baumeigentümer haften für ihre Gehölze, diese unterliegen der Verkehrssicherungspflicht.

In den FLL. Baumkontrollrichtlinien findet man unter Punkt 3 die rechtlichen Rahmenbedingungen in dem die BGH- Urteile gut erklärt sind.

Regelkontrollen dokumentieren den Zustand von Einzelbäumen und Gehölzbeständen und bewerten diese z. B. im Hinblick auf deren Erhaltungswürdigkeit und Verkehrssicherheit.
Baumkontrollen erfolgen vom Boden aus. Seit einiger Zeit wird vom SV-Büro Albersmeier für bestimmte Symptome eine Drohne eingesetzt.

Foto: Baumkartierung im GIS
Baumkontrolle mit der Drohne
Um Schäden im Kronenbereich zu sichten setze ich seit einiger Zeit die „DJI Drohne Mavic Pro“ ein. * "Durch seine einklappbaren Arme ist das Fluggerät leicht zu transportieren und benötigt auch in der Luft wenig Platz. Durch zahlreiche Sensoren fliegt bzw. schwebt der Quadrokopter exakt in der Luft."* Des Weiteren ist sie zur Beurteilung der Baumvitalität sehr nützlich. Durch den Besitz eines Flugpraxiszeugnisses besitze ich den Kenntnisnachweis, um die Drohne sicher und den Anforderungen des Einsatzes entsprechend fliegen zu können. Ständiger Kontakt und Austausch mit Profis im Drohnenbereich gewährleisten stets den aktuellen Stand meines Wissens und meiner Fähigkeiten.

Textpassage mit * von Phillipp Lehner Baumsicht.